About…

Kennst du das auch? Es gibt im Haushalt, im Alltag oder auf Reisen irgendetwas zu meistern, wozu Zeit, Material, Kenntnis oder der Profi fehlt. Aber das Problem nicht zu lösen ist jetzt gerade keine Option. Also machst du dich daran, eine Lösung zu improvisieren. Das besondere am Ergebnis ist, dass niemand außer dir weiß, das es improvisiert ist… das ist für mich die Hausfrauenmethode. Wir improvisieren professionell 🙂 und schonen dabei und damit gleichzeitig ganz oft die Umwelt.

Mein Name ist Sylvia, ich bin im Jahr ’68 in Dortmund geboren und auch hier aufgewachsen. Meine Eltern sind im Handwerk ausgebildet und meine Mama hat nach der Geburt von erst mir und dann meinem Bruder unsere Familie organisiert. Mit nur einem Gehalt musste sicher oft genug improvisiert werden. In den 70ern in der Großstadt im Ruhrgebiet haben wir von Marken, Geltung und Kommerz noch nicht viel mitbekommen – laut meinen Erinnerungen fehlte es uns an nichts… (was ja wahrscheinlich gar nicht sein kann ). Aber ich glaube, dass es am Mama lag, dass es uns so gut ging (und geht). Weil sie eben ein Profi im professionellen Improvisieren ist.

Parallel dazu gehörte Sparsamkeit und Ressoucenschonung zu unseren Leben wie selbstverständlich dazu: das Wasser läuft nicht beim Zähneputzen, zum Einkaufen nimmt man eine Einkaufstasche mit und wenn man einen Raum verlässt, dann schaltet man das Licht aus…

Dortmunder U
Sylvia am Dortmunder U

Heute lebe ich mit Mann und Hund noch immer in Dortmund, bin voll berufstätig (aber leider keine Hausfrau). Gemeinsam geben wir uns große Mühe, „nebenbei“ den Haushalt zu führen und die Familiendinge zu erledigen – oft genug improvisieren wir dabei! Gut, dass Mama uns Tripps und Kniffe mitgegeben hat!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit meiner „impro“ Leidenschaft allein bin – wenn auch du mit Dingen kreativ improvisiert und ressoucenschonend umgehst, freue ich mich, wenn du mir schreibst, wenn du kommentierst oder eine konstruktive Kritik für mich hast 🙂

In diesem Sinne – bleib findig und grün!

Advertisements